Impressum / AGB

Angaben gemäß § 5 TMG

Fabian Fricke
Tischlerei Fricke
Krugkamp 6
31079 Sibesse


Kontakt:
Telefon: 05065 800 5244
Telefax: 05065 800 52 14
E-Mail: info@tischlerei-fricke.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE274498949

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung:

Name und Sitz des Versicherers:

VGH Versicherung Hannover
Schiffgraben 4
30195 Hannover
Geltungsraum der Versicherung:
Deutschland

Bildrechte:
Die Bilder sind Eigentum der Tischlerei Fricke


Disclaimer – rechtliche Hinweise

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§ 3 Urheber- und Leistungsschutzrechte
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§ 4 Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.





Allgemeine Geschäftsbedingungen


Grundsätzliches
Für alle Lieferungen und Leistungen sind die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen
maßgebend. Die AGB’s bestehen mit jedem Auftraggeber durch das Eingehen der
Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Erklärung für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung
als maßgebend und verbindlich anerkannt.
Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO
Die Tischlerei Fricke, Krugkamp 6, 31079 Sibbesse, Inhaber Fabian Fricke, erhebt Ihre Daten
zum Zweck der Vertragsdurchführung und zur Erfüllung Ihrer vertraglichen und vorvertraglichen
Pflichten.


Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrages erforderlich
und beruht auf Artikel 6 Abs. 1b) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den
Zweck Ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Innerhalb eines Zahlungsverzuges
des Auftraggebers werden die Daten des Auftraggebers an die Creditreform Hildesheim
Kruse KG zum Zwecke des Forderungseinzugs weitergeleitet.


Lieferverzögerung
Wird die von uns geschuldete Leistung durch höhere Gewalt, rechtmäßigen Streik, unverschuldetes
Unvermögen auf Seiten des Auftragnehmers oder eines seiner Lieferanten sowie
ungünstige Witterungsverhältnisse verzögert, so verlängert sich die vereinbarte Lieferfrist
um die Dauer der Verzögerung. Dauert die Verzögerung unangemessen lange, so kann jeder
Vertragsteil ohne Ersatzleistung vom Vertrag zurücktreten. Kann die Lieferung aufgrund von
Umständen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht zum vereinbarten Termin erfolgen,
so geht die Gefahr in dem Zeitpunkt auf den Auftraggeber über, in dem ihm die Anzeige
über die Lieferbereitschaft zugegangen ist. Lagerkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Wir behalten uns die Geltendmachung weiterer Verzögerungskosten vor.


Mangelrüge
Offensichtliche Mängel unserer Leistung müssen von Unternehmern zwei Wochen nach
Lieferung der Ware oder bei Abnahme der Leistung schriftlich gerügt werden. Nach Ablauf
dieser Frist können Mängelansprüche wegen offensichtlicher Mängel nicht mehr geltend
gemacht werden. Die weitergehenden Vorschriften beim Handelskauf bleiben unberührt.


Umsetzung der Gewährleistung
Bei berechtigten Mängelrügen haben wir die Wahl, entweder die mangelhaften Liefergegenstände
nachzubessern oder dem Auftraggeber gegen Rücknahme des beanstandeten
Gegenstandes Ersatz zu liefern. Solange wir unseren Verpflichtungen auf Behebung der
Mängel nachkommen, hat der Auftraggeber nicht das Recht, Herabsetzung der Vergütung
oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen, sofern nicht ein Fehlschlagen der
Nachbesserung vorliegt. Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich, schlägt sie
fehl oder wird sie verweigert, kann der Auftraggeber nach seiner Wahl einen entsprechenden
Preisnachlass oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.


Anlieferung
Beim Anliefern setzen wir voraus, dass das Fahrzeug unmittelbar an das Gebäude fahren
und entladen kann. Mehrkosten, die durch weitere Transportwege oder wegen erschwerter
Anfuhr vom Fahrzeug zum Gebäude verursacht werden, werden gesondert berechnet.
Treppen müssen passierbar und gegen Beschädigung geschützt sein. Wird die Ausführung
unserer Arbeiten oder der von uns beauftragten Personen durch Umstände behindert, die
der Auftraggeber zu vertreten hat, so werden die entsprechenden Kosten (z. B. Arbeitszeit
und Fahrtkosten) in Rechnung gestellt.


Förmliche.Abnahme
Sofern vertraglich eine förmliche Abnahme vorgesehen ist, tritt die Abnahmewirkung auch
dann ein, wenn der Auftraggeber einmal vergeblich und in zumutbarer Weise zur Durchführung
der Abnahme aufgefordert wurde. Die Abnahmewirkung tritt zwölf Werktage nach
Zugang der Aufforderung ein. Die Abnahme der Lieferung und/oder Leistung wird durch
einen Lieferschein dokumentiert, der vom Auftraggeber zu unterschreiben ist.
Abschlagszahlung
Ist kein individueller Zahlungsplan vereinbart, können wir für Teilleistungen in Höhe des
Wertes der erbrachten Leistungen eine Abschlagzahlung verlangen.


Zahlung
Die Zahlung hat, soweit nichts anderes vereinbart, rein netto innerhalb von 7 Tagen ab
Rechnungsdatum zu erfolgen. Die Tischlerei Fricke ist Mitglied bei der Creditreform Hildesheim
Kruse KG. Die Tischlerei Fricke behält sich vor, im Vorfeld Auskünfte über die Vermögenslage
des Auftraggebers bei der Creditreform Hildesheim Kruse KG einzuholen. Erfolgt
keine fristgerechte Zahlung, wird nach 8 Tagen ab Rechnungsdatum die erste Zahlungserinnerung
versendet. Bleibt die Zahlung weiterhin 7 Tage nach Zahlungserinnerungsdatum aus,
geben wir die Forderung an die Creditreform Hildesheim Kruse KG ab. In diesem Fall können
auch Mahngebühren und Zinsen anfallen.
Bitte Prüfen Sie die Anschrift auf Richtigkeit! Rechnung Änderungen werden neu berechnet.


Rücktrittsrecht
Auftragskürzungen oder Änderungen durch den Käufer sind nur möglich, wenn mit der
Produktion noch nicht begonnen wurde und wir diesem Wunsch entsprechen können.
Maßanfertigungen können weder umgetauscht noch zurückgenommen werden. Um
Missverständnisse und Falschübertragungen auszuschließen, empfehlen wir die schriftliche
Bestellung. Maßgeblich sind die Aufzeichnungen des Verkäufers.
Gewährleistung
Wir übernehmen für alle unsere Lieferungen und Leistungen eine zweijährige Garantie,
wenn das Produkt nicht willkürlich beschädigt und ausschließlich unser Zubehör verwendet
wurde. Eine Verwendung von fremdem Zubehör schließt jeglichen Garantieanspruch aus.
Wartungs-,.Kontroll-.und.Pflegehinweise
Wir weisen darauf hin, dass für eine dauerhafte Funktion Wartungsarbeiten durchzuführen
sind, insbesondere:
– Beschläge und gängige Bauteile sind zu kontrollieren und evtl. zu ölen oder zu fetten
–Abdichtungsfugen sind regelmäßig zu kontrollieren
– Anstriche innen wie außen (z.B. Fenster, Fußböden, Treppenstufen) sind jeweils nach
Lack- oder Lasurart und Witterungseinfluss und Nutzung nachzubehandeln
Diese Arbeiten gehören nicht zum Auftragsumfang, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart.
Unterlassene Wartungsarbeiten können die Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit der
Bauteile beeinträchtigen, ohne dass hierdurch Mängelansprüche entstehen.
Durch den fachgerechten Einbau moderner Fenster und Außentüren wird die energetische
Qualität des Gebäudes verbessert und die Gebäudehülle dichter. Um die Raumluftqualität
zu erhalten und der Schimmelpilzbildung vorzubeugen, sind zusätzliche Anforderungen an
die Be- und Entlüftung des Gebäudes nach DIN 1946-6 zu erfüllen. Ein insoweit eventuell
notwendiges Lüftungskonzept, ist eine planerische Aufgabe, die nicht Gegenstand des
Auftrages an den Handwerker ist und in jedem Fall vom Auftraggeber/Bauherrn zu veranlassen
ist.


Unwesentliche, zumutbare Abweichungen in den Abmessungen und Ausführungen (Farbe
und Struktur), insbesondere bei Nachbestellungen, bleiben vorbehalten, soweit diese in der
Natur der verwendeten Materialien (Massivhölzer, Furniere, Leder, Stoffe und Ähnliches)
liegen.und.üblich.sind.
Der Auftraggeber hat zum Schutz und Erhalt der gelieferten Bauteile (z.B. Fenster, Treppen,
Parkett) für geeignete klimatische Raumbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) Sorge
zu tragen.


Ausschluss der Aufrechnung
Die Aufrechnung mit anderen als unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen
ist ausgeschlossen.
Eigentumsvorbehalt
Gelieferte Gegenstände bleiben bis zur vollen Bezahlung der Vergütung unser Eigentum.
Der Auftraggeber ist verpflichtet, uns Pfändungen der Eigentumsvorbehaltsgegenstände
unverzüglich in Textform anzuzeigen und die Pfandgläubiger von dem Eigentumsvorbehalt
zu unterrichten. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, die ihm unter Eigentumsvorbehalt
gelieferten Gegenstände zu veräußern, zu verschenken, zu verpfänden oder zur Sicherheit
zu übereignen.


Erfolgt die Lieferung für einen vom Auftraggeber unterhaltenen Geschäftsbetrieb, so dürfen
die Gegenstände im Rahmen einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung weiter veräußert
werden. In diesem Falle werden die Forderungen des Auftraggebers gegen den Abnehmer
aus der Veräußerung bereits jetzt in Höhe des Rechnungswertes des gelieferten Vorbehaltsgegenstandes
an uns abgetreten. Bei Weiterveräußerung der Gegenstände auf Kredit hat
sich der Auftraggeber gegenüber seinem Abnehmer das Eigentum vorzubehalten. Die
Rechte und Ansprüche aus diesem Eigentumsvorbehalt gegenüber seinem Abnehmer tritt
der Auftraggeber hiermit an uns ab.


Eigentums-.und.Urheberrecht
An Kostenanschlägen, Entwürfen, Zeichnungen und Berechnungen behalten wir uns unser
Eigentums- und Urheberrecht vor. Sie dürfen ohne unsere Zustimmung weder genutzt,
vervielfältigt noch dritten Personen zugänglich gemacht werden. Sie sind im Falle der
Nichterteilung des Auftrages unverzüglich zurückzugeben.
Streitbeilegung
Wir sind zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
nicht verpflichtet.
Gerichtsstand
Sind beide Vertragsparteien Kaufleute, so ist ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz
unseres Unternehmens.